Erfahren Sie mehr
über mich.

Wie ich zum Webdesign kam und wie ich mich entwickelte

Erfahrungen seit...
2005

Spezialisiert auf...
WordPress & WooCommerce

Kurzinfo über mich

Ich bin Patrick Reich und wurde 1988 in Wernigerode geboren. Trotz meiner Computer-Leidenschaft in jungen Jahren schloss ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker ab, entschied mich jedoch wenige Jahre später für den zweiten Bildungsweg, um das Abitur nachzuholen. Seitdem bin ich auch beruflich mit allen möglichen Aufgabenbereichen im Internet beschäftigt.

Mein Weg zum Webdesigner

Schon weit vor meinem ersten Internetanschluss begeisterten mich Websites. In der städtischen Bibliothek in Ilsenburg gab ich einen großen Teil meines Taschengeldes aus, um das Internet zu entdecken. Eines Tages wollte auch ich so etwas erschaffen.

Mit dem damals in MS Office enthaltenem FrontPage erstellte ich einfach zum Spaß Websites, die niemals online gehen konnten, da ich ja noch keinen Internetzugang hatte. Ich müsste zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt gewesen sein.

Mit meinem ersten Lehrlingsgehalt sicherte ich mir eine DSL 1000-Leitung und konnte mich nun ausgiebig mit Websites beschäftigen.

Es dauerte nicht lange, bis ich mich an die ersten Tutorials wagte und mit dem heute völlig in die Jahre gekommenen Content-Management-System WebSpell meine erste Website erstellte. Hierzu kaufte ich mir vorerst ein fertiges Design und baute mir die Website mit Adobe Dreamweaver wie ein Puzzle aus vielen Hintergrundgrafiken zusammen. Interaktive Elemente, wie die Navigation, bekamen eine entsprechende vorgefertigte Funktion.

Diese Art der Website-Erstellung war sehr schnell nicht mehr zeitgemäß und das heute populärste CMS WordPress wurde zum neuen Standard. Meine Motivation, mir auch dies nebenberuflich und eigenständig anzueignen ebnete mir den Weg zum professionellen Webdesigner.

Genau wie das Webdesign, eignete ich mir schließlich auch Online-Marketing-Kenntnisse an, welche mir nun auch die Möglichkeit gaben, hauptberuflich einzusteigen. Meine Anfänge machte ich in einer der größten Online-Marketing-Agenturen Deutschlands, bevor ich schließlich komplett verantwortlich für die Online-Auftritte eines Großhandelsunternehmes wurde. Entdecken Sie meine Leistungen, die ich Ihnen heute mit Erfahrung seit 2005 anbieten kann.