Wir für Dich Harz Wernigerode Webdesign

Neue Website: Wir für Dich Harz

Inhalt

Für den Start von ONLINEREICH überlegte ich mir etwas Besonderes. Ich wollte einer wohltätigen Organisation etwas Gutes tun und dabei vollständig auf finanzielles Entgegenkommen verzichten. Mit der Initiative „Wir für Dich“ fand ich ein überzeugendes Projekt, welches es verdient hatte, von mir durch eine völlig kostenfreie Website gesponsert zu werden.

Gesponserte Website für Wir für Dich im Harz

Ich startete hierzu einen Aufruf bei Facebook. Auf meiner ONLINEREICH-Seite, meinem privaten Profil und in der Gruppe meiner Heimat Ilsenburg. Dort meldete sich dann auch die Initiatorin von „Wir für Dich“ und konnte mich überzeugen, dass ich ihr dieses Angebot umsetzen werde.

Texte, Infos und Bilder habe ich glücklicherweise sofort erhalten, sodass der Arbeit nichts mehr im Wege stand. Die Website wurde weitestgehend mit kostenfreien Plugins realisiert, die sich jedoch nicht vor Premium-Plugins verstecken müssen. Pagespeed, Datenschutz und Security wurden qualitativ gleichwertig sichergestellt, als würde z.B. für den Pagespeed ein teures WP Rocket laufen.

Pagespeed der Website Wir für Dich Harz

Teil meines Angebotes ist übrigens ein völlig kostenloses Hosting, inklusive SSL-Verschlüsselung und Mail-Adresse. Die sonst üblichen monatlichen Gebühren fallen für „Wir für Dich“ zu keinem Zeitpunkt an. Außerdem enthält das Angebot ein vollständiges Service-Paket mit Updates, Backups und Support.

Darüber hinaus wurde sichergestellt, dass die Website absolut DSGVO-konform ist. Dazu zählt, dass Cookies wirklich erst nach Bestätigung geladen werden und nicht einfach nur ein Hinweis dargestellt wird. Ein ausführliches Impressum und eine Datenschutzerklärung der IT-Recht Kanzlei sind Teil dessen.

Was die Website ausmacht

Die Website selbst verfügt über eine informative Startseite, welche auf die einzelnen Unterseiten verlinkt und durch zahlreiche Fotos zum Weiterlesen einlädt. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, dass sich potentielle Helfer direkt „anmelden“ können, ohne erst einen langen Text schreiben zu müssen. Dafür befindet sich auf einer Unterseite ein ebenfalls knappes, aber ausreichendes Kontaktformular. Eine Über Uns-Seite informiert die Besucher ausführlich über das Projekt und seine Angebote. Eine Galerie zeigt einige Impressionen und der integrierte News-Bereich lässt sich für Ankündigungen nutzen. So wurde mit der ersten News auf eine Versteigerung aufmerksam gemacht.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde insbesondere auf On-Page fokussiert. Dazu gehörten vor allem die Bilder-SEO, Schema, SERP-Optimierung und Optimierung des Pagespeeds. Die bereits fertigen Texte wurden noch etwas umgeschrieben, um einige Keywords unterzubringen und die Überschriften wurden ebenso mit Keywords gestaltet.

Der Abschluss eines Webprojektes wird von mir durch eine Anbindung an Google Analytics und an die Google Search Console zelebriert. Teil meiner Full Service-Leistung war außerdem noch die Erstellung einer Facebook-Seite.

Zur Website